#NRWbleibsozial
#KeineTatOhneKonsequenz

Das leise Sterben sozialer Angebote hat begonnen! Aufruf: 19.10. Landtag Düsseldorf #NRWbleibsozial

Wir sind Unterstützer*in der Kampagne „NRW bleib sozial!“ der freien Wohlfahrtspflege und rufen zur Kundgebung kommenden Donnerstag auf. Mach mit!

Ohne Hilfe von außen geht auch bei uns nichts mehr. Deshalb eine Bitte an Dich: Spende einen Euro oder mehr direkt hier über => PayPal oder entscheide Dich für Deine regelmäßigen Spende über das => Onlineformular. Damit gibst Du Tour41 e.V. Planungssicherheit und ermöglichst langfristig wichtige Hilfestellungen für Betroffene, Kampagnen und Präventionsarbeit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt.

Das leise Sterben sozialer Angebote

Immer noch ist Tour41 e.V. ausschließlich spendenfinanziert. Wir passen einfach in keinen (Förder-)Topf. Die Töpfe, die uns rein theoretisch zur Verfügung stehen könnten, haben immer größer werdende Löcher. Die Aussichten sind besch***. Der Tour41 e.V. ist nicht nur Helfer selbst, sondern insbesondere Brücke ins Hilfesystem und leistet wertvolle Präventionsarbeit. Von sexualisierter Gewalt Betroffene Menschen sind oft Nutzer*innen der Einrichtungen der freien Wohlfahrtpflege und besonders von den drohenden Konsequenzen des leisen Sterbens sozialer Angebote betroffen.

Die Forderungen der freie Wohlfahrtspflege NRW
www.nrw-bleib-sozial.de

  • finanzielle Absicherung: Soziale Einrichtungen leisten wertvolle Arbeit und verdienen angemessene finanzielle Unterstützung. Ganz akut geht es darum, Schließungen aufgrund von Unterfinanzierung zu verhindern und Trägern zu ermöglichen, ihre Mitarbeiter*innen angemessen zu entlohnen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten braucht es eine rechtzeitige Finanzierung.
  • gesicherte Qualität und Verlässlichkeit: Gute soziale Arbeit braucht klare rechtliche Standards und gute Arbeitsbedingungen. Nur durch attraktive Rahmenbedingungen, wird man zukünftig dringend benötigte Fachkräfte anziehen können. Es muss sichergestellt sein, das hochwertige und verlässliche soziale Arbeit für alle garantiert werden können.
  • ein öffentliches Bekenntnis für den Wert sozialer Dienstleistungen: Wir fordern aktive politische Anerkennung und Unterstützung für soziale Einrichtungen, um deren gesellschaftliche Bedeutung zu unterstreichen. Dabei haben wir genug von Lippenbekenntnissen und fordern, dass sich dieses Bekenntnis auch in Form von praktischen und spürbaren Verbesserungen widerspiegelt.
     

Was kannst Du tun?

Komme zur Kundgebung am 19.10.2023 um 11:55 Uhr vor dem Landtag Düsseldorf.

Unterstütze eine der weiteren Veranstaltungen der Kampagne z.B. in Bielefeld 19.10., Solingen 21.10., Detmold 24.10. oder melde selber eine an! 

Wir unterstützen die Kampagne der freien Wohlfahrtspflege NRW; Du unterstützt uns mit Deiner Spende

Danke! Du machst den Unterschied!

Euer Team vom Tour41 e.V.
Unabhängige Kontakt- und Informationsstelle
für Fragen sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend
www.tour41.net

———-

Petitionsupdate: Michaela Goldau
#NRWbleibsozial #Prävention #Kindesmissbrauch #Tour41 #SexualisierteGewalt