#KeineTatOhneKonsequenz, Die Tour

JETZT – im Kino: „GELOBT SEI GOTT“ sind alle Fälle schon verjährt!

GELOBT SEI GOTT sind alle Fälle schon verjährt! Das ist der skandalöse Ausspruch von Kardinal Barbarin auf einer Pressekonferenz.

+++UPDATE 11.06.2023+++
JETZT auf ARTE

HIER zum Film in voller Länge: Verfügbar vom 07/06/2023 bis 06/07/2023
TV-Ausstrahlung am Montag, 19. Juni 2023 um 14:15 auf ARTE

HIER zur Doku: Verfügbar vom 31/05/2023 bis 05/08/2023
+++UPDATE Ende+++

TRIGGERWARNUNG!

Schon der Trailer zum Film verursacht bei uns eine Gänsehaut!

Die dargestellten Dynamiken stehen hier zwar im Kontext zum Umfeld Kirche, können aber problemlos auf die gesamtgesellschaftliche Ebene übertragen werden!

Über den Film und seinen Regisseur

Die tatsachengetreuen Ereignisse um den Missbrauchsskandal in Lyon hat François Ozon in einem fiktionalen Film verarbeitet. Atemlose Bilder, immer im Wettlauf mit den aktuellen Entwicklungen, verleihen GELOBT SEI GOTT eine emotionale Wucht, der man sich kaum entziehen kann.

Stilsicher und mitreißend erzählt und ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury auf der Berlinale 2019, ist GELOBT SEI GOTT nicht nur eine erschütternde Bestandsaufnahme der Versäumnisse in der katholischen Kirche, sondern auch ein Plädoyer für Mut und Zusammenhalt

Darum geht es

Alexandre lebt mit Frau und Kindern in Lyon. Eines Tages erfährt er per Zufall, dass der Priester, von dem er in seiner Pfadfinderzeit missbraucht wurde, immer noch mit Kindern arbeitet.

Er beschließt zu handeln und bekommt bald Unterstützung von zwei weiteren Opfern: François und Emmanuel. Gegenseitig geben sie sich Kraft und kämpfen gemeinsam dafür, das Schweigen, das über ihrem Martyrium liegt, zu brechen.

Ihr Widerstand formiert sich und wird zu einer Lawine, die am Ende nicht mehr aufzuhalten ist …

Ein großartiger Film, der die Aufmerksamkeit und Reichweite eines Blockbusters verdient hat!

Die Söhne fragen Alexandre:

„Warum machst du das, Papa?“

Seine Antwort:

„Damit so etwas niemals wieder passiert! Und auch für euch. Sollte euch jemals so etwas passieren, so wisst ihr jetzt, ihr könnt darüber sprechen!“

Wer das Schweigen bricht,
bricht die Macht der Täter!

Weitere Infos zum Film
=> https://www.gelobt-sei-gott.de/
=> https://www.facebook.com/GelobtSeiGottFilm/

Petition zur Abschaffung der Verjährung bei sexuellem Kindesmissbrauch unterschreiben
=> www.change.org/missbrauch

Wir danken dem Pandora-Film-Verleih für die großartige Unterstützung unserer Petition und das wunderbare Gespräch!

von links: Stefanie Lachmann, Rebecca Lachmann, Michaela Goldau – Tour41 e.V.
OFF Broadway Kino Köln 29.09.2019

+++UPDATE 09.11.2019+++
Nominierungen für Europäischen Filmpreis werden verkündet
Beim Filmfestival in Sevilla werden am 09.11.2019 die Nominierungen für den 32. Europäischen Filmpreis bekanntgegeben. In die Vorauswahl haben es der Berlinale-Gewinner „Synonymes“, der Kindesmissbrauchsfilm „Gelobt sei Gott“ von François Ozon, die Musikkomödie „Yesterday“ von Danny Boyle sowie deutsche Werke wie „Systemsprenger“ und „Gundermann“ geschafft. Gekürt werden nicht nur die Kandidaten für den besten europäischen Spielfilm, sondern auch beste Darsteller, Regie und bestes Drehbuch.

Leave A Comment