Die Tour

Protagonist:in für eine TV-Reportage gesucht: Missbrauch durch Frauen

Die Journalistin Tania Chapuis möchte gemeinsam mit einer Kollegin eine Reportage zum Thema sexueller Missbrauch durch Frauen drehen. In einem intensiven Gespräch haben wir uns ausgetauscht. Bei Interesse können ihre Kontaktdaten unter [email protected] angefragt werden.

Folgende Hinweise zum Umgang mit Medien findet ihr auf der Seite der UBSKM:

Tipps für Betroffene im Umgang mit Medien: beauftragte-missbrauch.de

Dazu die Journalistin Tania Chapuis:

„Wir suchen Männer oder Frauen, die in ihrer Kindheit von einer Frau sexuell missbraucht wurden – sozusagen ein Tabu im Tabu.

Gemeinsam mit meiner Kollegin, der Filmemacherin Andrea Schuler aus Berlin, möchten wir gerne dieses wichtige, sehr komplexe Thema angehen.

Uns ist bewusst, dass es sich beim Thema sexualisierte Gewalt um ein hoch sensibles Thema handelt und ich möchte hiermit betonen, dass wir mit dem Thema gut vertraut sind und äußerst sensibel vorgehen.

Die Gesundheit unserer Protagonisten hat absolute Priorität. Uns ist deshalb wichtig, dass Interessierte soweit stabil und gefestigt sind, denn wir möchten auf keinen Fall den Therapieerfolg der Überlebenden gefährden.

Mit im Boot haben wir bereits den Modefotografen Michael Reh, der in der Kindheit jahrelang durch seine Tante missbraucht wurde. Vielleicht wäre vor der Kamera ja ein Gespräch mit ihm und einer weiteren betroffenen Person möglich. Michael Reh ist sehr erfahren und engagiert im Bereich Therapie und Aufklärung und will anderen Mut machen, sich Hilfe zu holen und an die Öffentlichkeit zu gehen.

Wichtig wäre noch – denn daran scheiterte es in der Vergangenheit leider einige Male – dass der rechtliche Status geklärt ist.

Dies bedeutet, dass es entweder einen Gerichtsprozess gab – was eher unwahrscheinlich ist – oder aber die Täterin mittlerweile verstorben ist.

Weiteres können wir mit Interessierten gerne schriftlich oder telefonisch klären.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir diese Reportage realisieren und damit eine breite Öffentlichkeit erreichen könnten, denn dieses Thema liegt uns sehr am Herzen. 

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

Tania Chapuis“