Die Tour, OB8 - Noten gegen Missbrauch

Das war OB8 2019

Update: Artikel im Rundblick Kürten 28. Sep 2019 LINK

Wir wollten, dass er fast perfekt wird, daher hat es etwas gedauert; aber nun ist er da:

Unser Beitrag mit allen Impressionen und dem gesamten Programm zum Benefizabend OB8 – Noten gegen Missbrauch Viel Spaß beim Stöbern 🙂

Am 30.03.2019 war es endlich soweit:

Nach fast einjähriger Planungsphase öffneten sich die Türen der Sülztalhalle zu unserem 1. Benefizabend unter dem Motto OB8-Noten gegen Missbrauch – Für eine Kultur des Hinsehens und Hinhörens.

Lange haben wir gezittert und uns gefragt, ob wir eine Veranstaltung hinbekommen, die einerseits atmosphärisch positiv und kurzweilig ist, andererseits aber auch Informationen zum sehr ernsten und wichtigen gesamtgesellschaftlichen Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern transportiert.

Offensichtlich ist es gelungen. Der Tenor der ca. 400 Besucher war sehr positiv. Ein Wohlfühlerlebnis mit herzlicher Atmosphäre wurde uns bescheinigt und vielfach wünschte man sich eine Wiederholung.

Schaut euch die Impressionen vom Abend auf YouTube an:

Großer Dank gilt den Künstlern und vielen Akteuren und Helfern im Hintergrund, die mit viel Engagement und Feingefühl den Abend zum Erfolg führten.

Die junge Singer-Songwriterin Morgaine war mit ihrem Gitarristen Tjorben und dem Lebensgefährten und Rapper Äon 13 Stunden mit dem Flixbus aus Wien angereist. Mit ihrer Herzmusik für eine bessere Welt und ihrer wundervollen Stimme berührte sie die Zuschauer. Ihre eigene Biographie als selbst Betroffene von sexueller Gewalt in der Kindheit brachte sie in feinfühliger Art mit ein und gab den Besuchern somit einen Einblick in ihr Leben und Erleben.

Bei Willibert Pauels, dem Diakon und Ne Bergische Jung fragten sich viele im Vorfeld, wie denn der hinlänglich aus dem Kölner Karneval bekannte  Redner, seinen Part passend gestalten würde. Nun kann man sagen: Ihm ist es in wunderbarer Weise gelungen, das Heitere mit dem Ernsten zu verbinden. Auf vielfach bekannte Art und Weise wurde über Kirche und Würdenträger gewitzelt, aber auch die Botschaft vermittelt, doch hin und wieder „über den Dingen“ zu stehen und eine neue Perspektive einzunehmen.

Zu guter Letzt begeisterte Eddi Hüneke, bekannt als Mitgründer und langjähriges Mitglied der Acapella-Band „Wise Guys“, der seit kurzem Solo unterwegs ist. Mit Songs aus seinem Album „Alles auf Anfang“ und auch neuen Stücken stimmte er teils fröhlich, teils nachdenklich. Nahezu jeder Gast konnte sich in einem seiner Songs wiederfinden. Besonders passend für uns: „Das könnte euch so passen“ und „Mach das Maul auf!“. Gemeinsam mit Tobi Hebbelmann ein unvergessliches Erlebnis.

Unser special guest Peter Holzer stellte sein Projekt Mutmenschen vor. Als ehemalig in der Finanzbranche Tätiger erkannte er nach einer Krebserkrankung, dass er einen anderen Weg einschlagen möchte und kehrte seinem bisherigen Leben den Rücken. Heute widmet er sich mit ganzer Aufmerksamkeit seiner Mission, Menschen und Unternehmen eine mutige Stimme zu verleihen. Den an diesem Abend erzielten Verkaufserlös seines Buches in Höhe von 410 € übergab er als Spende für den Verein an Markus Diegmann und verdoppelte ihn anschließend. Herzlichen Dank!

Moderiert wurde der Abend kurzweilig und spritzig von Patrick Lynen, der extra aus Spanien angereist war. Patrick Lynen ist ein Allround-Talent. U.a. produziert er für den WDR „Die Runde Ecke“.

Unsere Gäste hatten in der magic-photobox mächtig Spaß! „It`s magic!“ Seht selbst hier auf YouTube:

(Fehlt euer Bild? Bitte unter [email protected] melden, dann haben wir von euch keine Genehmigung zur Veröffentlichung erhalten; hier zum ==>>  passwortgeschützten Bereich)

Das Pilot-Projekt „Präventionscoachs“, welches wir mit  7 Oberstufenschülern und einem Lehrer der GSK durchführen, wurde kurz vorgestellt. Wir eruieren und testen, wie man an einer Schule ein „gelebtes Schutzkonzept“ installieren kann. Wünschenswert wäre ein niederschwelliges und nachhaltiges Angebot zur Information und Aufklärung sowie zur Begleitung von Schülern bzw. bei Bedarf, Vermittlung an Hilfestellen. Peers als Brücken ins Hilfesystem. Hintergrund ist die Kampagne des Herrn Rörig (Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs der Bundesregierung, kurz UBSKM).
Mit der Kampagne „Schule gegen sexuelle Gewalt“ werden Schulen aufgefordert, entsprechende Schutzkonzepte zu entwickeln. Mittlerweile sind wir auch im Beirat einer Studie des DJI (Deutsches Jugendinstitut) zu Peer-Disclosure vertreten.

Ziel erreicht 🙂

Vordergründiges Ziel der Veranstaltung war es, ein Bewusstsein für den Themenkomplex des sexuellen Kindesmissbrauchs zu schaffen und zum Hinsehen und Hinhören zu motivieren.

Trotz der öffentlichen Debatte ist das Thema immer noch mit vielen Klischees behaftet. Die tatsächlichen Dynamiken solcher Ereignisse im Leben eines Kindes sind weitestgehend nicht bekannt.

Nur durch Information und Aufklärung kann es gelingen, das immer noch bestehende gesellschaftliche Tabu zu brechen und somit zum Schutz von Kindern beizutragen sowie die Glaubwürdigkeit von Betroffenen zu stärken.

Menschen ohne entsprechendes Grundlagenwissen zur Thematik sind häufig auch in der Fachwelt  zu finden, denn es ist bisher nicht gelungen, medizinische, therapeutische, pädagogische und soziale Berufe mit verpflichtenden Inhalten in Aus- und Fortbildung flächendeckend zu sensibilisieren. Bei 2-4 betroffenen Kindern pro Schulklasse (statistisch gesehen ist jedes 7. Kind betroffen), müssen wir aktiv werden und die politischen Forderungen des UBSKM und des Betroffenenrates stützen und untermauern.

Erfolg auf ganzer Linie 🙂

Der Abend war auf jeden Fall ein großer Erfolg für das Thema an sich. Das Hinsehen und Hinhören wurde gefördert. Auch das Angebot an Aufklärung, Information und Sensibilisierung durch Infotische und Material zum Mitnehmen wurde vielfach genutzt. Den Besuchern konnte die Arbeit des Tour41 e.V. näher gebracht werden, wodurch Berührungsängste abgebaut und Vertrauen geschaffen wurde.

An diesem Abend wurden wir mit Unterschriften belohnt!
1.383 Unterschriften
wurden insgesamt überreicht und vor Ort geleistet.
Große Klasse! Dankeschön!

Der Erlös an Spenden durch OB8 2019 betrug insgesamt
2.505 €!
Ein herzlicher Dank gilt allen Spendern.

Diese Aktivitäten und Angebote unterstützen Spender:

  • Aktiven Einsatz gegen sexuelle Gewalt
    z. B. durch Öffentlichkeitsarbeit, Herstellung & Versand von Infomaterial, Gebühren für Standplätze & Tour , Demos uvm.
  • Selbsthilfearbeit & Projekte im Rahmen der Selbsthilfearbeit
    für Betroffene & Angehörige
  • Projekte zur Prävention & Schutzkonzeptentwicklung

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön auch an alle Helfer, Akteure und Sponsoren.

Insbesondere bedanken wir uns bei der

  • Metzgerei Stefer für die großartige Unterstützung durch monatelange Unterschriftensammlung, Werbung und Kartenvorverkauf sowie die Spende von 200 Würstchen; bei
  • Thomas Zimmer für den wundervollen und unentgeltlichen Entwurf von Plakaten, Eintrittskarten, Werbebanner, Teaser und Trailer, die professionelle Bearbeitung des Videos uvm.; bei der
  • Druckerei Brocker für den unentgeltlichen Druck der Werbemittel; bei der
  • Firma „Tonart“ für die tolle technische Beratung und Durchführung sowie rabattierte Bereitstellung der Bühne und der Technik; bei
  • Kölnticket für die kurzfristige Bereitstellung eines Kundenkontos; bei
  • Radio Berg für die Vorankündigungen, bei
  • Anja Behr und Udo Willius mit ihrer „magic-photobox“ aus Burscheid-Hilgen, die eine Bereicherung waren, den Abend auflockerte und vielen Gästen ermöglichten, eine bleibende Erinnerung in Form eines individuellen Fotos mit nach Hause zu nehmen (siehe oben); bei der
  • Geschenke Boutique „Böjour“ und Yvonne Bößert für die nette Beratung zur Deko und Herstellung der Ballontrauben; bei den
  • Grillcowboys für ihren unermüdlichen kulinarischen Einsatz und bei der
  • Gemeinde Kürten für die unentgeltliche Bereitstellung der Halle und die nette Beratung durch Frau Grunwald; bei der
  • Cosmos Security Management GmbH, Bergisch Gladbach und der
    Provinzial Geschäftsstelle Petra Köp, Kürten sowie dem
    DRK-Ortsverein Kürten, mit denen wir uns sehr sicher und sehr gut versichert fühlten; bei unseren
  • Sponsoren:
    der P.S.A. Bauunternehmung GmbH,
    der Volksbank Berg eG,
    der Solaris GbR und
    der Wilde & Partner
    mbB für ihren finanziellen Obolus; bei
  • Umzüge Lippa, als Veranstaltungsleitung und bei allen
  • Helfern im Hintergrund, die durch ihren Einsatz wie Aufbau und Abbau, Ticket- und Bonverkauf, Getränkeausgabe, Garderobe uvm. die Grundlage für diesen Abend lieferten und natürlich bei
  • unseren Gästen und dem großartigen Publikum!
Ein Ausblick

Es gibt bereits erste Gespräche für OB8 2020/21. Aber ohne Sponsoren geht es leider nicht. Wer also Mittel und Lust hat, diese Veranstaltung zu sponsern oder sogar für uns auszurichten, der ist herzlich willkommen.

Das Problem bei Benefiz über unseren Verein:
Für uns als Tour41 e.V. wird solch eine Veranstaltung steuerlich wie ein Wirtschaftsbetrieb gewertet. D. h. wir dürfen keine Verluste machen und keine Spendengelder verwenden (was ja einerseits gut ist); andererseits riskieren wir unsere Gemeinnützigkeit, wenn wir die entsprechende Besucherzahl nicht erreichen. Die Finanzierung darf hier ausschließlich durch Sponsoren, Eintrittsgelder und Erlöse durch Getränke und Verzehr erfolgen.

Bei OB8 2019 bedurfte es sehr großer Anstrengungen, die Menschen zum Kauf eines Tickets zu bewegen. Am Ende fehlten uns leider 100 Besucher, um unser Ziel zu erreichen, sodass wir teils private Mittel eingesetzt haben. Der Einsatz von privaten Mitteln ist aber auf Dauer und zukünftig für uns nicht zu leisten, daher sind wir auf Sponsoren angewiesen.

Sponsoren haben die Möglichkeit, ihre Werbemittel (Logo, Banner, Aufsteller o. ä.) mit einzubringen. Die Ausstellung einer Spendenquittung ist in dem Fall nicht möglich. Diese Kosten können Sie in Ihrer Fima jedoch als Werbekosten (Betriebsausgabe) steuerlich geltend machen.

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unsere Expertin für Finanzfragen, Michaela Goldau [email protected]. Wir würden uns sehr freuen.

Besuchen Sie auch unsere OB8 Seite mit weiteren Infos und Video-Material: HIER

Zur Playlist des kompletten Abends auf YouTube:
+++ TIPP! Unbedingt ansehen! +++
+++ OB8 – Noten gegen Missbrauch auf YouTube +++
Viel Spaß beim HinSEHEN und HinHÖREN!

Herzlichst
Ihr/Euer Tour41-Team

Leave A Comment