Die Tour

Zu Besuch bei Beate Kriechel und Zartbitter

In der letzten Woche durfte ich gemeinsam mit Beate Kriechel den Fachtag bei Zartbitter Köln erleben. Beate Kriechel ist Mitglied und wertvolle Beraterin des Tour41 e.V. sowie Vorstandsmitglied bei Zartbitter Köln. Als Autorin veröffentlichte sie das Buch „Für immer traumatisiert?“ , welches sich eindrucksvoll mittels vieler Erfahrungsberichte von Betroffenen, dem Leben nach sexuellem Missbrauch in der Kindheit widmet. Ihr neues Buchprojekt Missbrauchtes Vertrauen beschäftigt sich mit den Auswirkungen sexualisierter Gewalt in der Kindheit auf Angehörige und erscheint in Kürze. Ich freue mich und bin stolz, einen Teil zu diesem bisher einzigartigen Buch beigetragen zu haben.

Ursula Enders feierte mit ihrem Team sage und schreibe 35 jähriges Bestehen von Zartbitter Köln e.V. Respekt und Hochachtung für die großartige Arbeit und das Durchhaltevermögen! Auch der Kinderschutz unterliegt stetigem Wandel und Weiterentwicklungen. So wurden in diesem Jahr wieder wertvolle Präventionsmaterialien vorgestellt.

Das neue Präventionstheaterstück für Grundschulen KINDERRECHTE SUPERKRÄFTE feierte Premiere und begeisterte kleine und große Gäste gleichermaßen.

Entdeckt:

  • Die neue Broschüre ‚Was tun, wenn ich sexuellen Missbrauch vermute?‘, als Begleitmaterial zu den themenbasierten Zartbitter-Vorträgen auf YouTube
  • weitere Infos zum neuen Theaterstück ‚Kinderrechte Superkräfte‘
  • die neuen Kinderrechte-Songs mit Text-Booklet
  • die neue Internetseite washilft.org für Jugendliche, die Betroffene aus dem Freundeskreis unterstützen
  • und noch vieles mehr!

Ein Blick auf die Homepage von Zartbitter lohnt sich! Link

Ihr könnt alle dazu beitragen, Kinder und Jugendliche besser vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Durch Interesse und Wissen zum Thema, zu präventiver Erziehung uvm. Traut euch! Es kann so einfach sein, wie die Erziehung zum Verhalten im Straßenverkehr. Auf die Haltung kommt es an!

Eure

Steffi Lachmann vom Tour41-Team

– Mitgründerin und fachliche Leitung Tour41 e.V. –