Schwerer sexueller Missbrauch wird im neuen #Sexualstrafgesetz Mord gleichgestellt

,

Zum Petitionsupdate: LINK

Die heute im neuen Sexualstrafgesetz verabschiedeten Maßnahmen begrüßen wir weitestgehend. GUT: Mit der Aufnahme in den Katalog der schweren Taten wird schwerer sexueller Missbrauch Mord gleichgestellt. SCHLECHT: Die absolute Notwendigkeit der Unverjährbarkeit bei Kindesmissbrauch wird vom Gesetzgeber weiterhin ignoriert! Mord VERJÄHRT NICHT…

Lest dazu unsere => Stellungnahme Tour41 e.V. zum Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt an Kindern mit dem Schwerpunkt Verjährungsfrist auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz (ganz unten).

Wir sind echt sooooo stolz auf euch und EURE Unterstützung! Sie trägt nun Früchte!

Mit der Nennung der Stellungnahme von Tour41 e.V. und der Petition als einer der Quellen für die Erarbeitung dieses wichtigen Gesetzes seid IHR ein Teil dieser wichtigen Veränderung!

Nach langen Verhandlungen einigte man sich u.a. auf:

  • Sexueller Kindesmissbrauch und die Verbreitung im Internet ist nun immer ein Straftat. Diese Verbrechen, gelten nun auch im Strafrecht immer als solche (zuvor war die Einstufung als Vergehen möglich) und werden mit einer Mindeststrafe von einem Jahr Gefängnis bestraft
  • Schwerer sexueller Missbrauch wird in den Katalog der schweren Taten aufgenommen und unter anderem Mord gleichgestellt
  • Ab einer Verurteilung ab fünf Jahren Haft, bleibt diese Strafe lebenslang im erweiterten Führungszeugnis
  • Ermittler erhalten neue Möglichkeiten
  • Mit einem neuen Straftatbestand werden Kindersexpuppen verboten – Dank den Unterstützern der Petition change.org/kindersexpuppen (unter unserer Mitwirkung)

Lasst uns weit, weiter, immer weiter machen! Alle notwendigen Reformpunkte zu diesem komplexen Themenbereich müssen umgesetzt werden! Die fatalen Auswirkungen von Verjährung und die verheerenden Dynamiken solcher Taten müssen zwingend Beachtung in gesetzgeberischen Prozessen sowie im prozessualen Kontext finden! 

Weg mit der Verjährungsfrist bei Kindesmissbrauch!
Bitte teilen, darüber reden, Presse informieren…

Euer Markus Diegmann
mit Herrn Picasso und Tour41-Team

(Petitionsupdate: Michaela Goldau)

Tour41 e.V. unterstützen: HIER


Hammer Worte von Herrn Bundespräsident Steinmeier - @Bundespraesident.Steinmeier helfen Sie mir?

Unser Bundespräsident ehrt mit dem Bundesverdienstkreuz erstmals einen Überlebenden: Missbrauchsaufklärer...

Tour41-Team zu Gast im Landtag Niedersachsen

Gestern folgten wir einer kurzfristigen Einladung zum fachlichen Austausch in...