Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

16.04.2020 🕙 Kostenfreier Online-Kurs der Berliner Heilpraktiker Fachschule

16. April 2020 @ 14:00 - 15:00

Es sind noch Plätze frei!
Hier könnt ihr euch anmelden:

https://www.berliner-heilpraktiker-fachschule.com/kontakt

Kostenfreier Onlinekurs für betroffene Frauen von häuslicher und sexualisierter Gewalt!

Einladungstext der Berliner Heilpraktiker Fachschule:

Ihr Lieben,
„social distancing“ und „stay at home“ stellt gerade für Betroffene von häuslicher und familiärer sexualisierter Gewalt eine noch extremere Belastung, als ohnehin schon, dar.

Da haben wir uns überlegt, dass wir Euch gerne mit unserem Wissen aus unserer Ausbildung Aggressionsbewältigung- und Selbstverteidigung unterstützen möchten und dies, aufgrund der aktuellen Lage und bis auf Weiteres, kostenfrei. Hierfür haben wir diesen Onlinekurs speziell entwickelt und hoffen Ihr könnt Euch das ein oder andere davon mitnehmen – auch über die Coronakrise hinaus.

Ein Leben auf engstem Raum und auch allein, isoliert von der Außenwelt und der Hilfsangebote, die jeder für sich aufgebaut hat, kann schnell alte Verhaltensmuster wach rufen und im schlimmsten Fall gefährlich werden.

Wir werden für Euch in diesem Onlinekurs einerseits verschiedene Möglichkeiten der Deeskalation aufzeigen, andererseits aber auch Hilfestellungen für die gestauten Aggressionsgefühle geben und gemeinsam individuelle Selbstverteidigungsstrategien und
-techniken für den Ernstfall erklären und erarbeiten.

Der Kurs ist für Dich geeignet:

– wenn Du aktuell unter Täterkontakt stehst
– wenn Du Dich vor Menschen schützen willst, die Dir gefährlich werden
könnten oder sich übergriffig verhalten
– wenn Du lernen willst Grenzen zu ziehen
– wenn Du Deine Ängste mehr und mehr bewältigen willst
– wenn Du zurück zu Deinen naturgegebenen Schutz- und
Abwehrreflexen kommen willst
– wenn Du ein Bewusstsein für Deine Stärke finden willst
– wenn Du ein Ventil für Deine gestauten Gefühle und Aggressionen
finden willst
– wenn Du lernen willst nie wieder Opfer zu sein
– wenn Du Angst hast verletzend oder sogar selbst zum TäterIn zu
werden
– wenn Du Dich lebendiger, sicherer und aktiver fühlen willst
– wenn Du gegen den inneren „Abschaltmechanismus“ arbeiten willst
– wenn Du autoaggressives und selbstzerstörerisches Verhalten ändern
möchtest
– wenn Du Dich klarer und selbstbestimmter fühlen willst
– wenn Du Dich selbst mehr annehmen willst

Dieser Kurs wird von ausgebildeten Heilpraktikerinnen, die selbst sexualisierte und häusliche Gewalt erleben mussten, geleitet und richtet sich speziell an traumatisierte Menschen, die durch gegen sie gelebte Aggressionen eher in den inneren Rückzug und Schock verfallen und damit zurück in die Opferrolle.

Jeder Mensch, der durch sexualisierte Gewalt traumatisiert ist, weiß wie schwer es ist, sich überhaupt im Außen Hilfe zu holen. Das Gefühl des „nicht ganz da Seins“, sich abgeschaltet zu fühlen und im Überlebensmodus ein Leben unter einer Art „Glocke“ zu leben ist ohnehin schon ein Risiko, was alltägliche und gegenwärtige Gefahrensituationen anbetrifft – nicht nur jetzt.

Die momentane Lage spitzt dieses, oft tief abgespeicherte, Verhaltensmuster in den Schockzustand zu fallen und handlungsunfähig zu sein, in vielen Fällen zu und verleitet den Menschen eher dazu in Gefahrensituationen zu ertragen und auszuhalten. Es ruft also eher die innere Kapitulation und das Aufgeben aus der so lang erlebten Erfahrungswelt hervor, statt einer aktiv nach außen gerichteten Abwehr in Form der Selbstverteidigung und der bewussten Handlungsfähigkeit. Für viele Betroffene permanente furchtbare Realität und wichtig zu bearbeiten für ein selbstbestimmtes Leben nach dem Missbrauch.

Kommen nun solche außergewöhnlichen Zeiten dazu, die jegliche Ausweichmanöver, Kompensationen und natürlich therapeutische, psychosoziale und andere Hilfen durch zwischenmenschliche Kontakte minimieren oder gänzlich wegfallen lassen, drängt sich das Gefühl des Ausgeliefertseins noch mehr ins Bewusstsein, die psychische Isolation ist noch größer und oft Nährboden für erneute Gefahren oder sogar Übergriffe.

Hier setzen wir mit dem speziell entworfenen Kurs, der ursprünglich für die Arbeit im Opferschutz von uns als Ausbildung konzipiert ist, an und möchten aus diesem Wissensschatz praxisnahe Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Wir möchten mit unserem Kooperationspartner, dem Opferschutzverein „El Faro“ Berlin, der unter anderem eine Onlineselbsthilfegruppe und weitere unterstützende, ehrenamtliche Angebote zur Unterstützung ins Leben gerufen hat, nun mit diesem, ansonsten kostenpflichtigen, Kurs ebenfalls unseren Teil, zum Ausgleich der derzeitigen Versorgungslücke, beitragen und Euch helfen Euch daheim sicherer zu fühlen und weiter an Eurem Weg zu arbeiten. Selbstverständlich sind auch persönliche Gespräche zur individuellen Lage in Kombination mit dem Kurs möglich und finden für die akute Situation auf ehrenamtlicher Basis statt.

Wir geben Euch unsere Erfahrungen als Selbstbetroffene, als auch das Wissen der Fachschule für Trauma und Psychosomatik weiter, um Euch Eure Kraft ins Bewusstsein zu rufen und Euch Wege zu zeigen Eure Wut in Selbstschutz und Aktivität zu wandeln, aber vor allem auch Eure innere und äußere Abwehr mehr und mehr aufzubauen.

Natürlich ersetzt dieser Kurs nicht die angebotene Ausbildung und auch keine Therapie, die in diesem komplexen Thema nötig ist. Jedoch gibt sie Euch gute und praxiserprobte Lösungswege für den Alltag an die Hand, die Ihr daheim trainieren und weiter ausbauen könnt.

Meldet Euch gerne an unter:
https://www.berliner-heilpraktiker-fachschule.com/kontakt
Ihr werdet zu unserem Kontaktformular weitergeleitet und wir schicken Euch dann eine Einladung zu unserem geschützten Onlineraum.
Über eine kurze Vorstellung von Euch freuen wir uns, um bei diesem sensiblen Thema ungebetene Gäste zu vermeiden.

Der Kurs wird zunächst über vier Wochen für jeweils 60min stattfinden.
Wir starten am 16.04.2020 um 14 Uhr und freuen uns auf Euch!

Ihr könnt auch teilnehmen ohne Euch zu zeigen oder zu sprechen, wenn Euch die online Situation nicht so liegt. ☺️

Seid dabei und lasst uns gemeinsam füreinander da sein und uns gegenseitig stärken für alle Alltagssituationen und durch die Erfahrungen Lösungswege, auch für schwere Situationen, finden.

Details

Datum: 16. April 2020
Zeit:
14:00 - 15:00

Leave A Comment