Die Tour, Markus Diegmann

Step by step, mein Traum wird wahr …

Zufälle gibt es Tag für Tag, doch wenn aus einem Zufall eine Bewegung entsteht, ist es schon besonders. So auch in meinem Fall. Mehr als 10 Monate kämpfe ich nun schon als Vereinsneuling darum, die richtige Satzung aufzustellen und für die Ziele und aktuellen Aktionen meines Vereins ein festes Fundament zu schaffen . Meine Herzensangelegenheit ist die Vision von flächendeckender Akuthilfe für Überlebende und Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs, die erwachsen geworden sind. Nach dem Motto, Betroffene helfen Betroffenen, denn die Politik und die Gesellschaft sehen uns nicht … „was nicht sein kann, was nicht sein darf“.

Für eine Unterschriftenaktion am 2. Juli 2017 war ich mit meinen Geschwistern auf dem Hansefest in Wipperfürth zu Gast, um gegen die Verjährungsfrist bei sexuellem Missbrauch an Kindern Unterschriften zu sammeln. Mein Bruder lernte dort Steffi & Ela kennen. Deren Bruder nahm sich genau 41 Tage nach seinem coming out das Leben, nur weil keine Akuthilfe in unserem Land gegeben ist. Steffi & Ela haben, aufgrund des Besuches an unserem Stand in Wipperfürth, eine Jahresgedenkanzeige an ihren geliebten Bruder im Bergischen Handelsblatt und im Kölner Stadtanzeiger aufgegeben, mit dem Hinweis, die Tour41 zu unterstützen. Mich hat diese Anzeige bewegt, mich persönlich bei den beiden zu bedanken. Seither geht es Schlag auf Schlag und der Verein Tour41 e.V. war geboren. Ela als Bilanzbuchhalterin und jetzige Kassiererin  und einem riesen Know How an Vereinswesen, zimmerte mit ihrer Schwester Steffi, heutige Schriftführerin,  die Satzung, Zielführung und den Zweck  zusammen, so dass wir binnen drei Wochen die Gemeinnützigkeit und Vereinseintragung beim Amtsgericht Köln unter der Nummer „Nr. 19474“ erhalten haben.

Mir fehlen wirklich die Worte, so viele positive Ereignisse und der Weg zur Akuthile ist angelegt. Ich kann nur empfehlen, unsere Seite im Auge zu behalten. Wir können nicht therapieren – aber wir möchten dich auffangen und dir helfen, die Welt wieder richtig zu drehen und Perspektiven zu schaffen.

Danke an alle

Picasso & Markus

Unsere aktuellen Anliegen:

• Aufklärung und Information der Öffentlichkeit zur Enttabuisierung der  Themen sexueller Kindesmissbrauch und sexualisierte Gewalt

• Herbeiführung von Gesetzesänderungen (insbesondere Abschaffung der Verjährungsfrist bei sexuellem Kindesmissbrauch)

• Mitwirkung an der Durchführung von Präventionskonzepten für Erwachsene zum Thema Kindesmissbrauch (z. B. für Eltern und pädagogische Fachkräfte)

Unsere langfristigen Projekte:

• Aufbau von Akuthilfemaßnahmen für erwachsene Opfer sexueller Gewalt und Missbrauch in der Kindheit sowie Unterstützung hilfsbedürftiger Personen

• Schaffung von Beratungsstrukturen für Betroffene und Angehörige

Um diese Ziele zu erreichen, müssen wir zusammenstehen! Jeder von uns kennt Kinder und heute Erwachsene, die von sexuellem Missbrauch und Gewalt betroffen sind!

„Auch du kannst etwas tun – es geht uns alle an!“

Formulare zu Mitgliedschaft und Spenden sowie Informationsmaterial finden Sie hier

Leave A Comment